Erster Platz für unseren Informatikbereich

Am 20. Dezember 2018 war unsere Schule Gastgeber für den Regionalausscheid des Wettbewerbes „VEX robotics competition“.

Aufgabe war es, einen Roboter über einen längeren Zeitraum zu entwickeln, der verschiedenste Aufgaben bewältigen kann. Unser Seminarkurs der 11. Klasse „Digitale Welten“ hat diese Aufgabe mit Bravour gemeistert und den ersten Platz belegt.

Der Wettbewerb war in zwei Phasen unterteilt – der autonomen Phase, in der der Roboter eine vorher programmierte Abfolge ausführt, und der kontrollierten Phase, in welcher der Roboter von einem Teammitglied gesteuert wurde und somit Punkte durch Erfüllen der Aufgaben für das Team erzielt wurden.

Unser Tüftler-Team hatte zu Beginn des Wettbewerbes keine guten Aussichten, doch konnte es sich nach Reparaturen wieder aufraffen und das Treppchen erklimmen.

Trotz der Aufregung, die mit Wettbewerben einhergeht, war die Atmosphäre zwischen den verschieden Teams sehr freundlich und angenehm.

Besonderen Dank an unsere fleißigen Helfer Lena Schulz, Gerlind Deschner, Gustav Simon und Thadeus Ranisch, welche die Rolle der Schiedsrichter übernahmen. Des Weiteren an Zowie Quickert und Malte Schrader, die sich besonders für die Entstehung des Roboters engagiert haben.

Wir wünschen dem Team viel Glück für kommende Ausscheide an der TU Berlin!