Smartphone, Tablets, Blogs: Weiterbildung in Medienkompetenz

Damit die Schüler*innen am CvO ihre Medienkompetenz noch besser entwickeln können, unterstützt der Verein zwei Lehrkräfte bei Fortbildungen im europäischen Ausland.

Einmal mit dem Schwerpunkt Medienbildung: Diese Maßnahme ist angebunden an die AG Medien am CvO. Das Resultat dieser einen Fortbildung ist die Entwicklung einer Unterrichtsreihe zur Schulung der Medienkompetenz bei den Schüler*innen angedacht mit dem Ziel, diese im europäischen Rahmen auf der EU Plattform eTwinning anderen Lehrkräften und Schüler*innen in ganz Europa zur Verfügung zu stellen.

Die zweite Fortbildung ist ein Workshop im Jahr 2020. Hier ist der Fokus die Vernetzung von Lehrer*innen und Schüler*innen.

Die finanziellen Mittel für die Fortbildungen kommen aus dem Erasmus+-Programm.

Der Förderverein unterstützt die Antragstellung und übernimmt die Abrechnung der Fördermittel über einen Zeitraum von zwei Jahren.